GRENZENLOS LEBEN
GRENZENLOS LEBEN - Der Podcast
Wenn Dir die Sprache gestohlen wird, bist Du sprachlos. Wäge die Worte ...
6
0:00
-28:43

Wenn Dir die Sprache gestohlen wird, bist Du sprachlos. Wäge die Worte ...

GRENZENLOS LEBEN - Der Podcast - 115
6

Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.

Samuel Johnson

Der Mensch hat sieben Sinne:

Sehen, Schmecken, Riechen, Hören, Tasten, Gleichgewicht, Tiefensinn.

Wenn einer dieser Sinne fehlt oder beschädigt wird, kann der Mensch dies ausgleichen und ist auch weiterhin ein vollkommener Mensch.

Der Mensch hat demgegenüber nur einen universellen Kanal sich mitzuteilen:

Die Sprache.

Wenn dem Menschen - aus welchen Gründen auch immer - die Sprache abhanden kommt, ist er sprachlos. Sprachlosigkeit kann nur wesentlich schlechter kompensiert werden als das Abhandenkommen eines der Sinne. Wenn die Sprachlosigkeit biologisch entstanden ist, also als körperliche und / oder geistige Behinderung, kann sie sehr oft mit Hilfen überwunden werden.

Wenn Sprachlosigkeit aber von aussen (bewusst) herbeigeführt wird, ist dies schlimmer als eine körperliche oder geistige Behinderung, denn dann kann nur die Veränderung der äusseren Bedingungen die Sprache zurückgewinnen.

Die schlimmste Form der Sprachlosigkeit ist aber der heute weit verbreitetete Diebstahl der Sprache, oft in der perfiden Weise der kompletten Neuinterpretation des Sinnes und der Bedeutung.

Gute Beispiele hierfür sind “Spaltung” und “Toleranz”, worüber wir uns im unten verlinkten Twitterspace unterhalten haben

Dies ist die Aufzeichnung des Twitter-Spaces, den ich im Podcast unter Bezug genommen habe:

Ich empfehle Dir, bei Songül auch einmal hereinzuhören. Dies ist die Einladung für den 30.11.2023 21:00 MEZ (funktioniert hinterher als Aufzeichnung):

Bitte unterstütze GRENZENLOS LEBEN mit einem bezahlten Abonnement, wodurch Du Zugang zu den exklusiven Inhalten erhältst. Alles zu den Themen Auswanderung, Erlernen des FEEL-Konzeptes, Live-Talks und manches mehr stelle ich nur für zahlende Abonnenten bereit. Es lohnt sich!

Sprache ist einer der wichtigsten Bausteine für GRENZENLOS LEBEN, denn Du brauchst ganz oft Sprache, um die Grenzen Deines Lebens(weges) zu überschreiten. Deshalb darfst Du Dir niemals Sprache, Worte und Bedeutungen vorschreiben lassen.

Denn:

Sprache ist Freiheit.

Der Begriff “Freedom of Speech” ist kein Zufall. Aber er ist auch kein Geschenk. Du musst ihn Dir oftmals erarbeiten oder sogar erkämpfen.

Wenn Du dies aus ganzem Herzen, ohne Pause und in jeder Situation tust, verstehst Du aber ganz schnell und dann immer wieder:

The best is yet to come!

Sprache kannst du allerdings nur dann effektiv und positiv anwenden, wenn Du bereit bist Zuzuhören:

GRENZENLOS LEBEN
Zuhören – Eine Kernkompetenz für Erfolg
Der Mensch muss viele Fähigkeiten haben, um sein Leben erfolgreich zu bestreiten, einige davon sind Kernkompetenzen. Kernkompetenzen sind essentiell für die Zielerreichung im Leben. Zuhören ist eine Kernkompetenz für Erfolg, vielleicht sogar die wichtigste…
Read more

Danke, dass Du bei GRENZENLOS LEBEN hereingeschaut hast. Bitte teile diesen Post, wenn er Dir gefallen hat.

Share

6 Kommentare
GRENZENLOS LEBEN
GRENZENLOS LEBEN - Der Podcast
Gedanken, Meinungen, Ideen zu grenzenlosem Leben. Klar. Eindeutig, Pointiert. Nie langweilig, immer ehrlich.