GRENZENLOS LEBEN
GRENZENLOS LEBEN - Der Podcast
Technik, die begeistert - wer oder was ist hier eigentlich smart? - John Savage
0:00
-3:57

Bezahlte Episode

Die vollständige Episode ist nur für Paid-Abonnenten von GRENZENLOS LEBEN verfügbar.

Technik, die begeistert - wer oder was ist hier eigentlich smart? - John Savage

Episode 12 präsentiert von GRENZENLOS LEBEN - Der Podcast
  1. Bereits Ende der 80er berichtete der Spiegel darüber, dass Deutschland das weltweit am Meisten von seinen Freunden, den USA, ausspionierte Land war. Der Fokus in dem Bericht war auf Wirtschaftsspionage gelegt worden. Doch spätestens seit Snowden oder seit Merkels „Abhören unter Freunden geht gar nicht“ sollte jedem klar sein, dass alles gesammelt wird. Es geht darum, Daten über uns zu sammeln, damit – sobald einer von uns in Führungspositionen in Wirtschaft oder Politik kommen sollte – eben diese Daten gegen ihn verwendet werden können.

    In diesem Zusammenhang wüsste ich schon ganz gerne, womit eine Frau Merkel gefügig gemacht wird...

    Erstaunlich ist, mit welcher Bereitwilligkeit die Menschen die gegen sie selbst verwendete Technik annehmen und sie nicht hinterfragen. Was ist heute nicht alles smart? Vom Telefon über den Fernseher bis zum Heim. Hinzu kommen ach so praktische Geräte, wie Alexa oder die Amazon-Türklingel „Ring“, die es mit dem Datenschutz nicht allzu genau nehmen und auch gerne das Schlafzimmer aushorchen.

Danke, dass Du bei GRENZENLOS LEBEN hereingeschaut hast. Bitte teile diesen Post mit denen, die über unsere Zeit nachdenken. Wenn Dir meine Arbeit ein Abonnement wert ist, freue ich mich über Deine Unterstützung. Du kannst auch mit Krypto und Überweisung bezahlen - siehe oben im Menü “Unterstützen”.

Share

Diese Episode mit einem 7-tägigen kostenlosen Probeabonnement anhören

Abonnieren Sie GRENZENLOS LEBEN, um diesen Post anzuhören und erhalten Sie 7 Tage kostenlosen Zugang zum vollständigen Post-Archiv.

GRENZENLOS LEBEN
GRENZENLOS LEBEN - Der Podcast
Gedanken, Meinungen, Ideen zu grenzenlosem Leben. Klar. Eindeutig, Pointiert. Nie langweilig, immer ehrlich.