GRENZENLOS LEBEN
GRENZENLOS LEBEN - Der Podcast
Grenzenlos Leben und alt werden
15
0:00
-23:17

Grenzenlos Leben und alt werden

GRENZENLOS LEBEN - Der Podcast - 56
15

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

Franz Kafka

Älter werden heißt auch besser werden.

Jack Nicholson

Die Menschen werden alt, aber selten reif.

Alphonse Daudet

Heute einmal nicht ein Zitat sondern derer drei.

Eine kurze Einordnung:

Kafka hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer das Schöne und die Lösungen sieht und erkennt, kann nicht alt werden. Biologisch natürlich, aber im Herzen wird solch ein Mensch jeden Tag jünger …

Nicholson liefert uns schlicht die Quintessenz des Alterns. Wer mit offenem Herzen und offenem Geist durch dieses Leben geht, sammelt jeden Tag ein Stück der härtesten Währung der Welt - Lebenserfahrung. Und insofern ist für Menschen, die ihr Leben richtig verstehen, jeder Tag auf dieser Welt ein kleines Stück Verbesserung - die ständige Annäherung an das bessere Ich.

Daudet hingegen formuliert noch tiefgründiger. “Reif werden” ist eine gesellschaftlich zugewiesene Eigenschaft, oft eine kulturelle Konvention. “Reif werden” bedeutet - im tieferen Sinne - Anpassen und Vorgaben zu folgen, sich dem Ende des Zyklus zu nähern. Insofern widerspreche ich dem Zitat, denn es müsste eigentlich heissen:

Die Menschen werden alt, weil sie reif werden.

Ein grosser Unterschied.

Bitte unterstütze GRENZENLOS LEBEN mit einem bezahlten Abonnement, wodurch Du Zugang zu den exklusiven Inhalten erhältst. Alles zu den Themen Auswanderung, Erlernen des FEEL-Konzeptes, Live-Talks und manches mehr stelle ich nur für zahlende Abonnenten bereit. Es lohnt sich!

Denn diejenigen, die sich nicht anpassen, die, die auch im Alter noch im Herzen ein Punk sind und die, die das Anhäufen der Jahre an Lebenserfahrung nicht als “Alt werden” erleben und bezeichnen, leben immer grenzenlos. Immer.

Und auch und gerade im Alter kann man grenzenlos leben, ja sogar erst dann damit beginnen, denn es ist nie zu spät, den Tagen mehr Leben statt dem Leben mehr Tage zu geben.

Nur dadurch stellt man in jedem Alter immer wieder aufs Neue fest:

The best is yet to come!

Danke, dass Du bei GRENZENLOS LEBEN hereingeschaut hast. Bitte teile diesen Post, wenn er Dir gefallen hat.

Share

15 Kommentare
GRENZENLOS LEBEN
GRENZENLOS LEBEN - Der Podcast
Gedanken, Meinungen, Ideen zu grenzenlosem Leben. Klar. Eindeutig, Pointiert. Nie langweilig, immer ehrlich.