4

Nichtssagend oder Nichts sagen

Oder: Einfach mal das Maul halten ...
4

Sprechen heißt urteilen. Schweigen heißt geurteilt haben.

Hans Lohberger

Wenn Du diesen Satz verstehst und in Dein Leben integrierst, hast Du mehr Zeit für Deinen Weg zu Dir selbst.

Denn …

… dann gehst Du bei 95% aller Anrufe nicht mehr ans Telefon, wenn es klingelt …

… dann lässt Du Schwachsinn von anderen Menschen unkommentiert stehen …

… dann fragst Du, ob man Dich (an)hören möchte …

“Halt” sagt jetzt der eine oder andere. Ich soll fragen ob man mich hören möchte.

Ja, absolut.

Zumindest, wenn Du mit ehrlichen Menschen umgeben bist. Denn wenn man Dich nicht hören möchte, kannst Du Dir Deine Redezeit sparen. Und in dieser Zeit bessere Dinge für Dich tun.

Ich höre viel anderen Menschen zu, ganz einfach, weil es sich nicht vermeiden lässt. Über 95% des von mir Gehörten ist akustischer Sperrmüll. Smalltalk, Socializing, Networking, Unterhaltung. Wenn all dies nicht gesagt wäre, würde der Welt nichts fehlen. Aber die Menschen würden bemerken, dass sie die Möglichkeit haben, dieses permanente Grundrauschen zu umgehen.

Wenn Du jetzt sagst, dass all dies doch zum Leben dazu gehört, hast Du Recht und auch ich kann dies. Aber es ist nicht nötig. Als Verkäufer war ich immer deswegen sehr viel erfolgreicher als andere, weil ich sehr viel weniger sagte als alle anderen. Und kam zu folgender Auffassung:

Schweigen ist das Echo des Universums auf der Welt.

Klaus Duell

Abgesehen davon, dass ich Parties und ähnliche Veranstaltungen nicht mag, war ich im Leben auf sehr vielen solchen Events. Und - wenn ich konnte - nutzte ich die ersten 30-45 Minuten immer dafür, die Besucher anzusehen. Ich empfehle, jeden Event als Film des Lebens zu betrachten. Un wenn Du mit dieser Einstellung hingehst, erkennst Du sehr schnell, wer ist was - von Spinner bis Vorbild.

Denn wenn Du die Energie der Menschen auf einer solchen Veranstaltung auf Dich wirken lässt und nicht selber agierst bist Du viel tiefer im Leben als wenn Du Dich an die eingeübten und vermittelten Regeln hältst.

Warum gibt es “Etikette”?

Genau, damit jeder Mensch “etikettiert”, also gelabelt und ausgerichtet durch die Gegend läuft. Das funktioniert oberflächlich sehr gut. Allerdings nur für diejenigen, die im Spiel gehalten werden, die mitspielen. In dem Augenblick, wo Du Dich aus dem Spiel rausnimmst und zum Zuschauer wirst, verstehst Du mein Zitat → Du hörst das Echo!

Wenn Du FEEL erlernen möchtest, ist der Einstieg und die einfachste Wahl ein Abonnement von GRENZENLOS LEBEN. Für 5 Euro im Monat oder 50 Euro im Jahr erhältst Du den Einstieg in eines der mächstigsten wird jährlich von über 3 MillionenTools für ein glückliches und zufriedenes Leben. Was kannst Du verlieren? Nichts! Aber sehr viel gewinnen …

Ich bin sehr sicher, dass Du nach diesem Video die elementare Bedeutung des Schweigens verstanden hast.

Schweigen ist in vielen Lebenssituationen alternativlos.

Es ist kein Zufall, dass in vielen Kulturen, Religionen, Kulten und Naturvölkern Schweigen eine extrem grosse Bedeutung hat, die bis zur Verehrung reichen kann. Der Grund ist einfach: Schweigen öffnet das Tor zu Dir selbst ganz weit - und für immer.

Schweigen gehört zu GRENZENLOS LEBEN wie die Luft zum Atmen. Schweigen ist Türöffner. Schweigen ist Verstehen. Schweigen ist Zuhören. Schweigen ist Mitfühlen. Schweigen ist Teilnehmen. Schweigen ist Alles.

Schweigen ist Leben!

Lerne immer besser schweigen und du siehst jeden Tag immer besser in Deinem Leben:

The best is yet to come!

Die Gedanken in diesem Video knüpfen an den Podcast Der Unterschied zwischen Zuhören und Schweigen an, den Du Dir deshalb unbedingt (noch einmal) anhören solltest.

GRENZENLOS LEBEN
Der Unterschied zwischen Zuhören und Schweigen
Wenn Reden Silber und Schweigen Gold ist, dann ist Zuhören Platin. Andrzej Majewski Falsch! Reden ist Silber. Zuhören ist Gold. Schweigen ist Platin. Klaus Duell Warum? Ich erkläre Dir das Ergebnis von meinem Erfühlen dieser Frage in diesem Podcast.Bitte unterstütze GRENZENLOS LEBEN mit einem bezahlten Abonnement, wodurch Du Zugang zu den exklusiven Inhalten …
Listen now

Vielen Dank, dass Du bei GRENZENLOS LEBEN dabei bist. Bitte lade auch andere Menschen zu uns ein!

Teilen

4 Kommentare
GRENZENLOS LEBEN
GRENZENLOS LEBEN